Home

Wettbewerb 2008 

Paradiesische Ansichten

Sommerfotos 2003

Fotos aus 2004

Fotos aus 2005

Fotos aus 2006

Fotos aus  2007

Fotos aus 2008

Fotos aus 2009

Fotos aus  2011

Fotos aus  2012

 

Unser Traum

Planung

Blumenwiese

Einsaatliste Blumenwiese

Staudengarten 

Pflanzliste Staudengarten

Hecken

Wallhecken

Pflanzliste Hecken

Links

Literatur

Kontakt

26.04.2002

Gut zu erkennen sind die vielen Bambusstöckchen, mit denen wir die zukünftigen Wiesenwege, die mit einer anderen Saatmischung eingesät wurden, abgesteckt haben. Die Wege werden bereits grün.

24.05.2002

Der Erfolg der Bewässerung zeigt sich  auf dem obigen Bild.  Es wird grün.

Im Gemüsegarten gedeiht die Gründüngung prächtig, auf den Flächen ganz vorne treiben die Einjährigen und auch auf dem Gelände der Blumenwiese wird es grün. Ganz deutlich ist zu erkennen, dass an einigen Stellen schon ziemlich viel grün ist, an anderen Stellen aber noch wenig. Wir sind jeden Tag tief gebückt über das Gelände gegangen und haben nach Anzeichen für eine Blumenwiese gesucht. Alles kam uns so gleich vor, wir kannten natürlich kaum Pflanzen in diesem Stadium, wenn nicht ein Etikett dabeistand. Margeritenpflänzchen konnten wir erkennen, Schafgarbe und natürlich Gras.

18.06.2002

Die Pflanzen auf der Wiese, vor allem das Gras, wuchsen, was das Zeug hielt. Ein Bauer sagte uns: Na ja, wenn ihr den Boden erst umgebrochen habt, dann wird jetzt natürlich viel Stickstoff freigesetzt und das mag das Gras. 

Bei einer Höhe von 25 bis 30 cm, im Mai, schickte ich eine Brandmail an Herrn Schönfeld von Hof Berggarten: Sie haben doch gesagt und auch Herr Witt schreibt es: "Im Ansaatjahr sieht eine Blumenwiese äußerst lückig aus, man sieht nur hier und da mal eine Pflanze." Bei uns wächst alles wie verrückt, was sollen wir tun: Die Antwort: Mähen und abräumen.

Aber nach dem Mähen schien das Gras zu glauben, es müsste uns zeigen, was richtiges Wachsen ist. 14 Tage später war es schon wieder 25 cm hoch, und Herr Schönfeld hatte gesagt: Das Gras darf nicht zu hoch werden, damit die eigentlichen Wiesenpflanzen immer genug Licht bekommen. Also wieder den Rasenmäher angeworfen und wieder gemäht. Und wieder 14 Tage später das gleiche Spiel.
Aber dann machten wir erst einmal Urlaub im Wallis.

28.07.2002

Während der Urlaubszeit war die Blumenwiese prächtig gewachsen und viele Pflanzen, vor allem Ferkelkraut, Margerite und Schafgarbe blühten schon. Wie gesagt: Im Ansaatjahr nur lückiger Bestand – vielleicht in Baden-Württemberg und in Bayern, aber offenbar nicht bei uns. Jetzt kam der Balkenmäher zum Einsatz und wir waren 5 Tage lang (Nachmittage) beschäftigt, zu mähen und das Mähgut zu kompostieren.

Weiter