Home

Wettbewerb 2008 

Paradiesische Ansichten

Sommerfotos 2003

Fotos aus 2004

Fotos aus 2005

Fotos aus 2006

Fotos aus  2007

Fotos aus 2008

Fotos aus 2009

Fotos aus  2011

Fotos aus  2012

 

Unser Traum

Planung

Blumenwiese

Einsaatliste Blumenwiese

Staudengarten 

Pflanzliste Staudengarten

Hecken

Wallhecken

Pflanzliste Hecken

Links

Literatur

Kontakt

Die Hecken

 

"Statt Thuja-Einöde oder Liguster-Monotonie lieber eine bunte, quicklebendige Mischhecke aus heimischen Sträuchern. Mit ein bisschen Planung können bei der Auswahl von Wildsträuchern die persönlichen Vorlieben und die Bedürfnisse der Tiere berücksichtigt werden." (Witt, Wildsträucher und Wildrosen, S. 39)
Diese und viele andere Aussagen in dem angegebenen Buch von Reinhard Witt haben uns so fasziniert, dass wir auf unserem riesigen Gelände ringsherum eine große, teilweise mehrreihige Hecke mit verschiedenen Abschnitten pflanzen wollten.
Doch woher nehmen, wenn nicht stehlen. Wenn wir alle Heckensträucher kaufen wollten, dann wären wir arm geworden. Also haben wir uns entschlossen, die Sträucher selbst zu ziehen: Aus Samen, Stecklingen und Steckhölzern. Und das hat geklappt.

Hier sitzt Georg auf dem Anhänger des Einachsers und studiert den Pflanzplan, denn die 1500 Sträucher, davon allein 500 Wildrosen, müssen vor dem Pflügen schon mal in die Nähe ihres zukünftigen Standortes gebracht werden.
Wir haben unsere Hecken nach dem Buch von Reinhard Witt in Gruppen aufgeteilt:
Wildrosenhecken
Fruchthecken für Vögel
Fruchthecken für Säuger
Insektenfutterhecken
Dornige Schutzhecken.

Hier wird gepflanzt.

Und hier wird es schon grün.

Wir hatten zwar einen Wildschutzzaun um unser Gelände gebaut, aber an den wenigen Stellen, wo vorhandene Sträucher waren, haben wir ihn nicht gesetzt, weil wir dachten, dass uns diese Sträucher schon vor den Rehen schützen würden. Ein fataler Irrtum. Die Rehe haben im ersten Jahr dafür gesorgt, dass die Sträucher nicht über eine Höhe von 30 cm hinaus wachsen konnten.
Im anschließenden Winter haben wir den Zaun komplettiert und dann konnten die Büsche wachsen. Der Supersommer 2003 hat allerdings den Zuwachs durch die große Trockenheit auch nicht stark ansteigen lassen.
Fotos der Hecke haben wir vernachlässigt, aber das wird nachgeholt....